Das Ziel des Moduls besteht darin, die Fähigkeit der Teilnehmer zur Moderation von 8D-Teams bzw. zur qualifizierten Mitarbeit in solchen Gruppen auszubauen. Der Inhalt im Einzelnen:
- Grundlagen: Der 8D-Prozess im Reklamationsmanagement
- Kurzzusammenfassung der einzelnen 8D-Schritte
- (für Einzelheiten zum 8D-Prozess sowie den angewandten Methoden zur Ursachenanalyse und Maßnahmenfindung siehe unser weiteres Seminarangebot)
- Die Moderation der 8D-Teamsitzungen
- Die Phasen der Moderation / Die Grundsätze der guten Moderation
- Vorbereitung der moderierten Sitzung / Tagesordnung
- Verhalten des Moderators / Fragetechniken / Roter Faden
- Positiver Beginn und Abschluss
- Grundregeln der Kommunikation in 8D-Teams
- Gesprächsregeln / Die Steuerung der Gruppe in schwierigen Situationen
- Visualisierungstechniken (Flip-Chart, Pinwand, Kartentechnik, Software)
- Die Umsetzung der Aktionspläne / Maßnahmenverfolgung
- Maßnahmenverfolgung in der Folge der Teamsitzungen