Die meisten Unternehmen verfügen über Lieferantenbewertungs-Systeme.
Es ist wesentlich, dass dort neben den unmittelbaren Qualitätsdaten (Fehlerquoten etc.) auch die Qualität des lieferantenseitigen Reklamationsabwicklungs-Prozesses einfließt.
In diesem Baustein wird das entsprechende Vorgehen behandelt,
und zwar anhand der
-halbjährlich oder jährlich- zu bewertenden Kriterienkategorien:
- Qualität der Reklamationsannahme
- Durchlaufzeiten der Reklamationsbearbeitung
- Qualität des 8D-Reports
- Wirksamkeit der Korrekturmaßnahmen
- Bereitschaft zu einvernehmlichen kaufmännischen Regulierungen
Für diese Bewertung wird eine Checkliste gezeigt, die später im Unternehmen je Schlüssel-lieferant angewandt werden kann.
Darüber hinaus wird gezeigt, wie
- eine Integration der errechneten Gesamtleistung in die vorhandene Lieferantenbewertung gelingen
- und ein Verbesserungsprozess beim Lieferanten angestoßen und sichergestellt werden kann