Der Aufbau von 8D-Reports für die Berichterstattung im Reklamationsmanagement wird anhand von 8D-Report-Musterbeispielen gezeigt. Dies geschieht anhand von zwei unterschiedelich komplexen Reports, und zwar
- mit einem einfachen, einseitigen Formular
- und einem ausführlichen Bericht mit weitergehenden Informationen
Die Inhalte sind:
Problemdefinition / Sofortmaßnahmen („3D“)
- Fehlersymptom / Problembeschreibung
- Benennung 8D-Team
- Beschreibung „Sofortmaßnahmen“
- Beschreibung „Temporäre Maßnahmen“
Ursachenanalyse und Planung von Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen („5D“)
- Ergebnis der Ursachenanalyse (Grundursache und Durchschlüpfpunkt)
- Beschreibung der geplanten Korrekturmaßnahmen
Umsetzung der Maßnahmen / Wirksamkeitskontrolle („8D“)
- Eingeführte Korrekturmaßnahmen mit Datum
- Ergebnis der Wirksamkeitskontrolle
- Präventivmaßnahmen und Übertragung auf ähnliche Prozesse / Produkte
- Feedback